Tag 01 - Hatschepsut Tempel, Tal der Könige, Memnon Kolose, Luxortempel und die Stadt Luxor

Nach einer sehr kurzen Nacht standen wir bei Zeiten, wie es unsere Art als Frühaufsteher ist auf und gingen auf das Oberdeck. Jetzt sahen wir zum ersten Mal die Schönheit Ägyptens. Von unserem Schiff konnten wir direkt auf das Tal der Könige auf der anderen Seite des Nils schauen. Der erste Eindruck war wunderbar und es sollte noch viel besser werden.

Nach dem Frühstück begann unsere Rundreise mit der Busfahrt zum Totentempel der Hatschepsut. Dieser Tempel stammt aus der 18. Dynastie und liegt am Westufer des Nils im alten Teben. Der Tempel ist einer der besterhaltenen Tempel in Teben und fällt durch seine eigenwillige Architektur auf. Es gibt keine Pylonen sondern eine offene Pfeiler Halle.

Danach fuhren wir ins Tal der Könige. Hier ist unter anderem das Grab von Tutanchamun, das unversehrte Grab (wurde von den Grabräubern nie entdeckt) das im Jahre 1922 von Howard Carter entdeckt wurde. Tutanchamun regierte etwa von 1332 bis 1323 v. Chr. Im Tal der Könige gibt es 63 weitere Gräber zu sehen. Drei Gräber hatten wir besucht. Fotografieren war im Tal der Könige nur mit einer sehr teuren Fotokarte möglich und somit haben wir keine Bilder. Bevor wir wieder über den Nil zurück nach Luxor fuhren besuchten wir noch die Memnonkolossen. Diese beiden großen Statuen (Gesamthöhe 18m) stammen aus dem 14. Jahrhundert v.Chr. und befanden sich vor den Pylonen des Eingangs zum Tempel des Amenophis, einem Pharaonen der 18. Dynastie. Heute stehen sie offen ohne Tempel und die zeit hat ihre Spuren hinterlassen.

Dann fuhren wir wieder mit der Fähre über den Nil zurück zum Ostufer wo wir noch den Tempel von Luxor besuchten. Als Abschluß machten wir noch eine Stadtrundfahrt durch Luxor. Am Abend kamen wir wieder zum Schiff zurück und legten auch direkt ab um die Nacht Nilaufwärts zu fahren. 

Banner-Seitenanfang