Tag 04 - unser Besuch des Tempels von Philea und der Kitchener Insel (Botanischer Garten)

Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem kleinen Boot zum Assuan Staudamm und konnten ihn von der anderen Seite sehen. Der Staudamm hat eine Höhe von 111 m und ist 3830 m lang. Die breite beträgt oben 40 m. Dieser Staudamm staut den Nil bis zum Sudan und dies ist dann der Nassersee. Durch 180 Öffnungen kann der Wasserstand reguliert werden. Mit einer Fläche von 5248 km² und einem Volumen von 165000 m³ ist er der achtgrößte Stausee der Welt. Sollte der Staudamm brechen oder gesprengt werden ist Kairo innerhalb von ca. 8 Stunden überflutet. Dies ist in einer Region wo Terroristische Anschläge an der tagesordnung sind ein großen Problem und daher die besonderen Vorsichtsmassnahmen wie keine Fotos. Als nächstes legten wir an der Insel Agilkia an. Dorthin wurden der Tempel der Insel Philae beim Anstauen des Nils verlegt. Im Tempel finden regelmäßig Veranstaltungen statt wie Konzerte oder Schauspiele. Wir besichtigten den Tempel und fuhren dann zum Mittagessen wieder auf die Rose Bianca zurück.

der Assuan Staudamm von der Nordseite (Flußabwärts) der Tempel von Philae auf der Insel Agilkia
der Tempel von Philae von oben
das Hotel Mövenpick auf der Insel Elephantine Hier soll Agatha Cristie "Tod auf dem Nil" geschrieben haben.
Dieses Buch schenkte ich Rita zum Beginn der Reise in Luxor
Das Mausoleum des Aga Khan in Assuan

Die Kitchener Insel ist eine 650 Meter lange und 115 Meter breite Insel im Nil bei Assuan. Sie ist ein riesiger Botanischer Garten. Die Insel ist nach Horatio Herbert Kitchener benannt der Oberbefehlshaber der Ägyptischen Armee war. Ihm wurde die Insel überlassen weil er mehrere Sieg erreicht hatte und das Ägyptische Reich vor der Übernahme rettete. Er begann dort mit der Anpflanzung von Exotischen Pflanzen aus der ganzen Welt was den Grundstock für den wunderschönen Botanischen Garten war. Hier verbrachten wir schöne Stunden auf dieser Reise.

Als wir wieder zurück auf der Rosa Bianca waren legten wir ab und fuhren wieder Flussabwärts Richtung Luxor. Der nächste Stopp war dann in Kom Ombo wo wir den Krokodil Tempel besuchten.

Banner-Seitenanfang