Tag 10 - Besuch der Felsengräber von Tel el Amarna und die Fahrt nach Kairo

Am letzten Tag auf dem Nil besuchten wir die Felsengräber von Tel el Amarna. Die Felsengräber sind auf dem Ostufer des Nils und entstanden zur Zeit des Pharao Echnaton. Er hatte hier seine religiöse Hauptstadt von Ägypten errichtet und war der einzige der den einzigen Gott Aton anbetete. In dieser Zeit von Echnaton wurden alle Bestattungen auf der Ostseite vollzogen. Nach seinem Tod wurden alle Gebäude sowie Statuen und Bilder zerstört die an den anders denkenden Echnaton erinnerten und nur die Felsengräber blieben. 

die Rosa Bianca vor Anker bei den Felsengräbern die Felsengräber vom Schiff aus gesehen
der Aufstieg zu den Felsengräbern,
 über 300 Stufen und das bei 40 Grad im Schatten

Auf der gesamten Reise zwischen Luxor und Kairo wurden wir immer von den Kindern am Ufer freundlich empfangen und es wurde geschrien und gewunken da sie dort nur alle 2 Wochen ein Touristenschiff sahen. In diesem Nilabschnitt leben die Menschen hauptsächlich von der Landwirtschaft. Auf dem Bild unten links ist eine Pumpe zu sehen die das Feld bewässert. Hiervon haben wir hunderte in dieser Anschnitt gesehen. Dann kam die erste Pyramide in den Sucher der Kamera und wir wussten das es nicht mehr weit bis nach Kairo ist. Die Einfahrt in die größte Stadt Afrikas (geschätzt 8-10 Millionen) dauerte lange und somit bekamen wir einen Eindruck über die Größe. Hier endete jetzt unsere Fahrt und den Rest der Reise verbrachten wir in Kairo.

Banner-Seitenanfang