Tag 11 - Besuch des Ägyptischen Museums in Kairo

Heute besuchten wir das Ägyptische Museum in Kairo und leider streikte genau an diesem Tag meine Videokamera. Aus diesem Grund gibt es von diesem Tag keine Bilder. Die vier hier veröffentlichen Bilder sind aus dem Internet. Das Museum wurde am 15. November 1902 mitten in Kairo nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Mit ca. 120000 Artefakten beherbergt das Museum die größte Sammlung altägyptischer Kunst. Die Artefakte setzten sich zusammen aus Grabbeigaben, Schmuck, Staturen, Bildern und Mumien. Das Highlight ist natürlich das Grab des Tutanchamuns. Er war in der Zeitgeschichte Ägyptens ein Pharao der eher unbedeutend war aber das gefundene Grab war unberührt und somit wurde er Weltberühmt. 1700 Einzelstücke von 3500 Stücken im Grab gefundenen liegen hier im Museum. Das berühmteste Stück ist die goldene Totenmaske Tutanchamuns. Ebenso interessant ist eine Figur aus dem härtesten Stein der je in Ägypten gefunden wurde. Die Frage die sich stellt ist, da es zu dieser Zeit kein Metall oder Diamanten zur Bearbeitung gab, wie wurde diese Figur aus dem Stein gefertigt. In Ägypten gibt es so viele Fragen die immer mehrere Antworten beherbergen da wann es nur vermutet und nicht weiß. Dies ist natürlich der Nährboden für Spekulationen bis zum Besuch der Ausserirdischen. Wir verbrachten den ganzen Tag im Museum und hatten am Abend sehr viele Eindrücke aufgenommen.

Banner-Seitenanfang