Tag 01 - Anreise von Wasserliesch nach Beijing-Peking

Am 07.09.2008 begann unser Urlaub um 05:30 Uhr mit der Taxifahrt nach Trier zum Bahnhof. Von dort fuhren wir über Koblenz nach Frankfurt mit dem ICE 25 von Dortmund nach Wien. Dort angekommen schauten wir zu schnell und ungenau auf das Schalterverzeichnis. Wir fanden ganz schnell im Verzeichnis China Air im Terminal 2. Hätten wir genauer hingesehen hätten wir festgestellt das unser Flug CA 966 nicht China Air in Terminal 2 war sondern Air China in Terminal 1. Also mussten wir mit unserem Gepäck wieder zurück. Am richtigen Schalter angekommen kam die nächste Botschaft “Für sie ist kein Ticket hinterlegt”. Diese Sache mit E-Tickets ist wohl noch nicht richtig ausgereift. Dies ist auch anderen Reisenden passiert. Nach 15 Minuten und 3 Mitarbeitern hat man unsere Tickets dann doch in den Weiten des Webs gefunden und wir konnten einchecken. Pünktlich um 14:50 Uhr hob unsere Maschine (Airbus A330) in Frankfurt ab und nach dem Essen wurden bereits die Fenster geschlossen und die Lichter nach unten gedreht. In China hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereist 23:00 Uhr Abends. Nach 9 Stunden langen Flug landeten wir Morgens um 06:20 pünktlich in Beijing. Die Zollformalitäten waren gegenüber anderen Ländern sehr schnell abgewickelt und bei dem herausgehen aus dem Flugplatz bemerkten wir das es Warm in Beijing ist. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits über 30°. Vor der Tür erwartete uns bereits der lokale deutschsprechende Reiseleiter mit Namen “Lu”. Ein junger Mann der zwar Deutsch sprechen konnte aber für das Studium der Deutschen Sprache nur wenig Deutsch verstand. Dieses Problem hatten wir die ganze Reise über das die Reiseleiter zwar Ihren Text konnten aber auf Fragen erst einmal eine Ausführliche Beschreibung benötigten. Alles was nicht mit dem Reiseverlauf zu tun hatte zeigte sich etwas schwer zu handhaben aber dann behalfen wir uns mit Englisch. Dies Verstanden Sie bedeutend besser. Zu diesem Zeitpunkt lernten wir auch die anderen 8 Teilnehmer der Rundreise kennen. Sie kamen aus der Nähe von Brandenburg, Berlin, Lübeck und aus Duisburg. Zu diesem Zeitpunkt, als wir uns nach dem langen Flug eine Zigarette genehmigten befürchten wir die einzigen Raucher zu sein. Im Verlauf der Reise trafen wir eine Gruppe mit 37 Nichtrauchern und 1 Raucher. Aber uns war der Raucherengel hold und nachdem die letzten beiden Teilnehmer aus Österreich eintrafen waren wir von den 12 Teilnehmern 6 Raucher. Eine bessere Aufteilung hätte es nicht geben können. Auch die Anzahl von 12 Personen war für unsere Reise nur von Vorteil, vor allem weil wir uns verstanden und es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Streitigkeiten zwischen uns gab. Dies war die Anreise und der erste Kontakt mit den Teilnehmern und nun beginnt die Rundreise durch China

unsere Reiseverkehrsmittel in der ersten Hälfte der Reise

urlaub-2008-china-001 urlaub-2008-china-002 urlaub-2008-china-003

unsere Reiseleiter/innen in der ersten Hälfte der Reise

urlaub-2008-china-004-Lu urlaub-2008-china-005-Wang urlaub-2008-china-006-Ding urlaub-2008-china-007-Conny

unsere Hotels in der ersten Hälfte der Reise

urlaub-2008-china-010 urlaub-2008-china-011
urlaub-2008-china-012 urlaub-2008-china-013
Banner-Seitenanfang