Tag 17 - Hong Kong, Peak Tower, Taifunhafen, Repulse Bay Beach

Heute begann unser Tag nach dem Frühstück mit einer Stadtrundfahrt. Dies war für die 2 Tage Hong Kong das einzige Angebot. Auch fakultativ wurde nicht angeboten was uns etwas verwirrte. Als erstes fuhren wir durch einen von drei Tunnel die Kowloon mit Hong Kong Island verbindet. Hong Kong war bis 1997 eine britische Kolonie und wird 2047 komplett zu China gehören. Zur Zeit hat Hong Kong einen eigenen Status. Unser erster Stopp führte uns zum Peak Tower. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf Hong Kong und die Promenade von Kowloon. Hier führt seit 1850 eine Bahn hinauf die von Schweizern gebaut wurde. Von dort fuhren wir dann zum Taifunhafen von Hong Kong Island. Am Morgen gab es eine Taifunwarnung der Stufe 3 und alle Fischtrawler waren im Hafen. Hier ist auch die berühmte schwimmende Stadt von Hong Kong. Fakultativ machten wir eine Bootstour durch den Taifunhafen. Dabei sahen wir die vielen Fischtrawler, die Bootshäuser, das grosse schwimmende Restaurant (James Bond drehte hier) und die Luxusjachten der armen Reichen. Zum Schluss fuhren wir dann noch zum Repulse Bay Beach. Hier gibt es eine rote Brücke und wenn man diese überquert lebt man 3 Tage länger. Wir sind vorsichtshalber mehrmals drüber gegangen. Danach fuhren wir ins Hotel und ruhten uns etwas aus. Als wir aufwachten fanden wir einen ROTEN ZETTEL der uns einen Taifun der Stärke 8 ankündigte und wir wurden gebeten im Hotel zu bleiben. Als gute Touristen machten wir genau das was gute Touristen machen, wir verliessen das Hotel und gingen zu Sechst (Raucher) bei einen Türken essen. Als wir dort raus kamen war der Taifun so richtig am wüten. Die Strassen waren leer, die Kaufhäuser waren geschlossen. Wir fanden dann doch einen Irisch Pub der offen hatte. Dieser hatte eine grosse Falttür die er ganz geöffnet hatte und wir sahen das Schauspiel aus der ersten Reihe. Wir sassen ca. 4 Meter im Raum und wurden trotzdem mehrfach leicht angefeuchtet. Als wir im Hotel waren legte der Taifun nochmals zu und wir konnten von unserem Hotelfenster alles schön und vor allem trocken beobachten. 

der Peak Tower mit seiner wunderschönen Aussicht

urlaub-2008-china-340 urlaub-2008-china-341
urlaub-2008-china-339 urlaub-2008-china-337
urlaub-2008-china-338 urlaub-2008-china-336

die schwimmende Stadt im Taifunhafen

urlaub-2008-china-351 urlaub-2008-china-353
urlaub-2008-china-349 urlaub-2008-china-350
urlaub-2008-china-352 urlaub-2008-china-354
urlaub-2008-china-348 urlaub-2008-china-347
urlaub-2008-china-344 urlaub-2008-china-355
urlaub-2008-china-345 urlaub-2008-china-346

Im Taifunhafen ist die extreme Armut direkt neben dem puren Luxus. Die schwimmende Stadt ist nur einige Meter vom Jachthafen entfernt wo jede Menge Boote stehen deren Wert die mehrfache Millionengrenze weit überschreitet. Auch direkt neben der schwimmenden Stadt wo die ärmsten der Armen leben ist das wohl bekannteste Restaurant von Hong Kong, das grosse schwimmende Restaurant. Hier wurde unter anderem ein James Bond gedreht.

urlaub-2008-china-357 urlaub-2008-china-343
urlaub-2008-china-356
urlaub-2008-china-358
urlaub-2008-china-342

der sehr schön künstlich angelegte Repulse Bay Beach

urlaub-2008-china-359 urlaub-2008-china-360
urlaub-2008-china-361 urlaub-2008-china-362

hier noch einige anderen Bilder aus Hong Kong

urlaub-2008-china-364
urlaub-2008-china-366

Morgens zeigte das Thermometer bereits 33 ° Celsius. Der Wind wurde im laufe des Tages immer stärker. Der Taifun steigerte sich bis Nachts um 02:00 Uhr bis auf Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h. Als gute Touristen sollten wir im Hotel bleiben was wir natürlich taten sondern wir gingen raus in eine Gaststätte mit Blick nach draussen. Wann erleben wir schon mal einen Taifun

urlaub-2008-china-363
urlaub-2008-china-367

die Flugblattwarnung von unserem Hotel

urlaub-2008-china-369 urlaub-2008-china-368
urlaub-2008-china-365
Banner-Seitenanfang