Tag 01 - die Festung Königstein sowie der Ort Königstein

Heute besuchten wir die Festung Königstein die nur 10 min von unserem Campingplatz entfernt war. Wir fuhren bis zum Parkhaus und von dort gingen wir zu Fuß zur Festung weiter. Als wir nach ca. 20 min an der Kasse ankamen sahen wir warum diese Festung noch nie Eingenommen werden konnte. Es haben viele versucht aber die 42 m hohen Mauern auf dem Felsenplateau sind beeindruckend. Wir entschlossen uns mit dem Panoramaaufzug auf das Plateau hinauf zu fahren. Diesen Aufzug gibt es seit 1592 und ist Heute einer von 3 Möglichkeiten die Festung zu besteigen. Es gibt noch einen Aufzug im inneren des Felsens und dann noch den normalen Aufstieg über den wir die Festung verließen. Erstmals wurde der Königstein im Jahre 1241 erwähnt. 1516 wurde ein Kloster erbaut das bis 1524 bestand hatte. 1563 wurde der tiefste Brunnen in Sachsen auf dem Königstein mit 152,5 m gegraben und somit war die Wasserversorgung autonom. 1589 wurde dann die Festung ausgebaut und von 1591 bis 1922 war hier das Sächsische Staatsgefängnis. Seit 1955 ist die 9,5 Hektar große Anlage ein Freilichtmuseum und für Besucher geöffnet. Die Festung war zu seiner Bestimmung immer selbst versorgt. Wir haben interessante sechs Stunden auf der Festung verbrachtbevor wir wieder zum Campingplatz zurück kehrten. Auf der Festung war die Veranstaltung “Die Schweden erobern Königstein”. Viele Mittelalterfans campten in historischen Zelten auf der Festung. Auch die Kleidung und der Tagesablauf dieser Menschen war für die zeit der Veranstaltung wie früher wie auf den unteren Bilden zu sehen ist. Nun einige Bilder der Festung.

die Festung Königstein gesehen aus Richtung Rathen
die Festung Königstein gesehen aus Richtung Königstein
Blick auf die Festung vom Parkhaus der Perosnenaufzug der zum 
Festungsplateau führt ist 42m hoch und 
wurde erstmals 1592 erbaut und in den 
Jahren immer wieder erneuert.
die Kasse
das Proviantmagerzin
und der Faßkeller eines der großen Fässer in dem Faßkeller
der Gang zum Faßkeller der Gang zum Faßkeller
das Brunnenhaus mit dem
152.5 m tiefen Brunnen Modell des alten Brunnenhaus
Modell des ersten Brunnenhaus hier ist ein Modell der Festung und man kann hier die 
Festung interaktiv durchwandern.
Das Modell  ist ca. 5 m lang und sehr interessant
Banner-Seitenanfang
die Garnisonskirche der Haupteingang
das Kriegspulvermagazin die Friedrichburg
das Kriegslazarett der Wald auf der Festung
das Geschossmagazin das Schatzhaus
das Hauptwache der Kommandanten-Pferdestall
Banner-Seitenanfang
die Rothe Brücke
Banner-Seitenanfang