Tag 02 - unser Besucht der UFO Brücke und dem Rest der Altstadt von Bratislava

Da wir gestern nicht alles gesehen hatten fuhren wir heute nochmals mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Wir fuhren allerdings nicht direkt in die Innenstadt sondern stiegen an der Haltestelle Trnavské mýto um in den Bus 201 der uns zum Bratislava hlavná stanica (Bratislava Hauptbahnhof) brachte. Hier erkundigten wir uns was die Fahrkarten nach Wien (€13) und Budapest (€17) kosteten. Wir beschlossen das wir für das Geld nicht mit dem Auto fahren können und kauften uns zweimal Wien (Tag 03 & 07) und einmal Budapest (Tag 04). Hier fanden wir auch eine Bäckerei mit extrem guten kleinen Teilchen die auf das Gewicht verkauft werden. Nach dem Frühstück gingen wir dann über den Franz List Platz (Busbahnhof) Richtung Innenstadt. Über die Sancova Straße geht eine Fußgängerbrücke von der aus mal sehr schön das Slavin Kriegerdenkmal sehen konnte. Das Denkmal ist zu Ehren der Sowjetsoldaten die im zweiten Weltkrieg gefallen sind erbaut worden. Der Friedhof mit den 6845 Sowjetsoldaten ist ebenfalls auf dem Berg über der Altstadt. Das Denkmal wurde am 3. April 1960 übergeben. Es besteht aus einer Ehrenhalle mit verschiedenen Stauen. Drauf kommt ein 39,5m hoher Pfeiler worauf der siegreiche Sowjetsoldat steht. Wir gingen weiter und kamen zu dem Präsidentenpalast (Grasalkovicov palac Bratislava). Hier ist der Amtssitz des Präsidenten der Slowakischen Republik. Vor dem Präsidentenpalast befindet sich der Springbrunnen “Fontäne Erde - Planet des Friedens” Dies ist ein Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Unser Wegführte uns an die sehr schöne Dreifaltigkeitskirche (Trinitarierkirche). Von hier gingen wir nicht direkt in die Innenstadt sondern zuerst noch zur Kapuzinerkirche die auf dem Weg zur Burg liegt. Von hier hatten wir auch einen schönen Blick auf die Burg. Den Aufstieg zur Burg haben wir uns bei 34° im Schatten erspart. Wenn wior mal eine Donauschifffahrt machen holen wir dies nach. Dann gingen wir entlang der alten Stadtmauer bis zum Martinsdom wo wir schon unser ziel vor Augen hatten. Wir mussten nur noch über die Brücke des slowakischen Nationalaufstandes zum einzigen Pfeiler der Brücke. Bei der Überquerung der Brücke zählten wir 25 Flusskreuzfahrtschiffe die in Bratislava in Dreierreihen vor Anker lagen. Am linken Brückenpfeiler angekommen mussten wir zuerst nach unten und sahen dort den Aufzug um in das Turmrestaurant zu gelangen. Der Aufzug brachte uns in 80m Höhe und wir konnten dann noch auf die 84,6m hohe Aussichtsplattform gehen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf Bratislava. Im rechten Pfeiler gibt es eine Nottreppe mit 430 Stufen wo in den letzten Jahren den Ufo Ventical Sprint (Treppenlauf) gibt. Die Brücke wurde 1972 fertiggestellt und ist seitdem ein Wahrzeichen von Bratislava auch wegen der Ufo Form des Restaurants. Bei einem Drink im Restaurant sahen wir auch den Paparazzi der sonst immer in der Innenstadt stand. Danach gingen wir noch etwas an der Donau spazieren bevor wir wieder zum Campingplatz fuhren. Als wir dann zum Camping Platz kamen trauten wir unseren Augen nicht den unser Wohnwagen war ausgeraubt worden. Die Diebe stahlen Rita´s Tablet, neu gekaufte Kleidung, die Ladegeräte von unseren Mobiltelefonen und vom Laptop, einige Schuhe, ein Zuckermessgerät und sonstige Kleinteile. Nach dem aufräumen gingen wir dann sehr gut ins Campingrestaurant essen.

der Hauptbahnhof
von Bratislava
eine bessere Wohngegend hoch über Bratislava
der Präsidentenpalast mit dem Springbrunnen "Fontäne Erde - Planet des Friedens" das Slavin Kriegerdenkmal
die Dreifaltigkeitskirche -Trinitarierkirche
das rechte Donauufer bei der UFO Brücke
der 200m hohe Fernsehturm
mit einem Restaurant in 68m Höhe
hier möchten wir niemals wohnen