Tag 05 - unsere Zugfahrt nach Budapest mit dem besuch der Altstadt und einer Donaurundfahrt

Heute fuhren wir mit dem Zug nach Budapest. Wir nahmen einen frühen Zug damit wir ausreichend Zeit in Budapest hatten und es war sehr gut den Budapest ist so schön das wir an diesem Tag nicht alles sehen konnten. Als wir in dem sehr schönen Sackbahnhof in Budapest ankamen und wir wechselten zuerst mal Geld da Ungarn noch keinen Euro hat. Danach besorgten wir uns einen Stadtplan und eine Tageskarte für die S & U-Bahn. Dann konnten wir unsere Stadtbesichtigung beginnen. Da wir sahen das die meisten Sehenswürdigkeiten an der Donau sind machten wir eine einstündige Panoramaschiffahrt. Wir starteten am Kai 11 unter der Elisabethbrücke und sahen auf der Fahrt folgende Sehenswürdigkeiten: der Burgpalast, die Matthiaskirche und das Parlamentsgebäude. Unsere Fahrt führte uns um die Margareteninsel die für Fahrzeuge gesperrt ist. Nach einer Stunde Fahrt legten wir wieder an und hatten viele alte schöne Häuser gesehen. Jetzt gingen wir in die Innenstadt zum Mittagessen und der weiteren Stadtbesichtigung. Was uns verblüffte war bei der Panoramaschiffahrt das wir einen Reisebus überholten. Diese Buslinie ist eine aussergewöhnliche Sightseeing Tour. Nach einem langen Tag fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause.

der Burgpalast
die Matthiaskirche
Banner-Seitenanfang
das Parlamentsgebäude
das Hotel auf der Margareteninsel die  Spitze der Margareteninsel

das ist der Bus den wir mit dem Schiff auf der Donau überholten. Coole Sache

Banner-Seitenanfang
eine der vielen Wohnblocks

dies sahen wir aus dem Zug auf der Heimfahrt

Banner-Seitenanfang