Tag 06 - unsere Fahrt zum Slovakia Automotodrom und dem Neusiedler See

Heute machten wir uns nochmals einen ganz ruhigen Tag. Nach einem guten Frühstück bei Mc Donals fuhren wir zum 40 km entfernten Slovakia Ring. Die Rennstrecke wurde am 01. Oktober 2009 eröffnet und liegt bei der Gemeinde Orechova Poton auf der grünen Wiese. Es ist weit und breit kein anderes Haus zu sehen. Die Rennstrecke is 5922 m lang mit einer 12 m breiten Fahrbahn. Die Zielgrade ist 900 m lang mit einer Breite von 20 m. Sie hat 6 Linkskurven und 5 Rechtskurven, eine Schikane und 7 Graden. Es sind Rennstreckenvarianten von 2,63 km bis 5,92 km möglich. Hier fand das Wochenende nach uns das ADAC GT Master Rennen statt. Diesmal sahen wir das Rennen im Fernseher mit anderen Augen. Wir kamen zwar sehr weit rein bis in die Boxengasse aber befahren konnten wir den Ring leider nicht weil er gerade für das Rennen vorbereitet wurde. Wir gingen dann noch ins Ring-Hotel einen Kaffee trinken und beobachten die Schüler auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrum. Da ich ebenfalls im Besitz eines Diploms vom Fahrsicherheitszentrum auf dem Nürburgring bin kann ich sagen das hier einige Angeber dabei waren die es nicht wirklich lernen wollten aber lustig für mich anzusehen wieviel man falsch machen kann bei Autofahren. Dannach fuhren wir über die Autobahn die 100 km zu Neusiedler See. Der Neusiedler See liegt zum größten Teil in Österreich (220 km²) aber auch ein kleines Stück in Ungarn (65 km²). Die Tiefe liegt bei ca. 2 m. Der Neusiedler See ist der größte See Österreichs. Die Länge in nord-südlicher Richtung beträgt 34 km und die Breite liegt zwischen 4,5 und 8 km. Der See ist mit einem Schilfgürtel umgeben der Lebensraum für viele Tiere ist. Am späten Nachmittag waren wir wieder auf dem Campingplatz

die Haupttribüne der Rennstrecke an der Start und Ziellinie von Aussen
Es ist die einzige permanente Tribühne auf der Rennstrecke.
Alle anderen werden nach Bedarf aufgebaut
die Haupttribühne in Richtung Boxenausfahrt die Haupttribühne in Richtung Boxenausfahrt
die Haupttribühne in Richtung Boxeneinfahrt die Boxenausfahrt
die Haupttribühne in Richtung Boxeneinfahrt
die Boxengasse in
Richtung Boxeneinfahrt die Boxengasse in
Richtung Boxenausfahrt
die Startlinie und Ziellinie
das Fahrsicherheitszentrum

der Neusiedler See bei Neusiedl am See. Auf dem See fahren jede Menge Boote und man kann auch Elektroboote Stundenweise ausleihen um auf dem See zu fahren. Wir hatten uns es kurz überlegt aber dann doch nicht gemacht.

ein doch sehr langsames Elektroboot zum ausleihen
Banner-Seitenanfang