Tag 03 - unsere Fahrt in die Altstadt von Hofgeismar und Kassel mit Einkaufsbummel

Heute ging unsere Reiseroute Richtung Kassel. Unseren ersten Stop machten wir in Hofgeismar, einer kleinen Stadt mit einer sehr schönen Altstadt. Hofgeismar hat seit dem Jahre 1223 die Stadtrechte. Hier erfuhren wir das wir uns auf der Märchenroute befinden und es hier die Sababurg (Dornröschenschloss) gibt. Dies haben wir uns für den nächsten Besuch geplant. Nach dem schönen Rundgang durch die Altstadt fuhren wir weiter nach Kassel.

das Rathaus

Kassel wurde erstmals 913 namentlich erwähnt. Im Gegensatz zu anderen Städten ist Kassel keine so schöne Stadt. Sie ist bekannt durch die Documenta. Es gibt einige sehr schöne Gebäude die wir uns ansahen. Kunst ist hier in Kassel angesagt mit vielen Museen und Ausstellungen. Ein Highlight von Kassel ist der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules - Brunnen und dem Schloss Wilhelmshöhe. Da die Wasserspiele nur Sonntags und Mittwochs sind haben wir uns dies für den Mittwoch (Tag 08) eingeplant. Am Schluss gingen wir noch etwas schoppen bevor wir wieder zum Campingplatz zurück fuhren.

Kunsthalle Fridericianum
Martinskirche
der Friedrichsplatz
das Rathaus Rahmenbau, 
Documenta 6, 1977