die Geschichte der Eisenbahn an der Obermosel und in Wasserliesch

Am 7 Dezember 1835 fuhr die erste Bahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Es sollte für den Raum Trier noch etwas dauern. Im Jahre 1845 plante die belgische Eisenbahnverwaltung eine Strecken von der Nordseeküste über Arlon - Metz nach Basel. In Arlon sollte es eine Abzweigung über Luxemburg - Remich ( Moselbrücke ) - Saarbrücken geben, aber Trier blieb unberührt. Die Stadtväter von Trier versuchten die Streckenführung nach Saarbrücken über Igel - Konz - Trier zu verlegen aber die Unruhen des Jahres 1848 liessen alle Pläne platzen. 1856 gab dann Friedrich Wilhelm IV den Startschuss zum Bau einer Bahn von Saarbrücken nach Trier und zur Luxemburgischen Grenze wobei in Konz eine Moselbrücke errichtet wurde. Am 29. August 1861 war es dann soweit, man konnte von Saarbrücken nach Trier und Wasserbillig ( Luxemburg ) fahren. Mit einer Eisenbahn im Moseltal dauerte es noch bis 1871 bis dieses Projekt in Angriff genommen wurde. Nach einigen Streitigkeiten der Gemeinden im Obermoseltal mit der Eisenbahndirektion wurde in Frühjahr 1875 der erste Spatenstich für die Obermoselbahn getätigt.

Wasserliesch_eisenbahn-1900

Wasserliesch_eisenbahn-uebergan

Am 15 Mai 1878 konnte man das erste mal von Thionville über Trier nach Ehrang durch das Moseltal fahren. 1895 wurde die noch heute benutzte Haltestelle und die Unterführung gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Brücken in Wasserliesch, bis auf die Kordelbrücke gesprengt. Danach gab es nur Bahnübergänge, wobei viele Unfälle passierten. Erst 1957 wurde die Unterführung am Bahnhof wiederhergestellt und 1960 die "Polenbrücke" und 1961 die Reiniger Brücke. Als 1973 begonnen wurde die Obermoselstrecke zu Elektrifizieren musste die Kordelbrücke höher gelegt werden, was 1974 abgeschlossen war. Am 30 Oktober 1974 befuhr die erste E-Lok die Strecke an der Obermosel. Am 11 Januar 1975 hielt zum letzten mal eine Dampflok der Bundesbahn am Haltepunkt Wasserliesch. Die Lok hatte ein Schild mit der Aufschrift "Letzte Fahrt". Nun transportieren nur noch Diesel und E-Lok die wertvollen Frachten durch das Moseltal. Die Strecke ist mittlerweile eine starkbefahrene Güterverkehrsstrecke.

Wasserliesch_eisenbahn-Dampflok

Wasserliesch_eisenbahn-Bahnhof

Banner-Seitenanfang