Tag 01 - unser Besuch der historischen Altstädte in Lemgo und Detmold

Nachdem wir gestern von Zuhause nach Rinteln gefahren sind liessen wir den Urlaub langsam angehen. Wir fuhren in das 36 km entfernte Lemgo. Die Stadt wurde im Jahr 1190 an der Kreuzung wichtiger Handeswege als Planstadt gegründet. Seit 1245 hat Lemgo die Stadtrechte. Lemgo gehörte früher zur Hanse und nennt sich auch die “alte Hansestadt Lemgo” Der Stadtkern von Lemgo hat den Zweiten Weltkrieg vollkommen unbeschadet überstanden und somit ist der städtebauliche Gesamtcharakter vollkommen in Takt. Lemgo ist eine sehr schöne Stadt die man besichtigen sollte. Danach fuhren wir weiter nach Detmold.

Detmold ist die größte Stadt im Kreis Ostwestfalen-Lippe. Es war die Residenzstadt der Herren, Grafen und Fürsten zur Lippe. Das fürstliche Residenzschloß, auch Detmolder Schloß genannt steht am Rande der Altstadt.Bekannt ist Detmold auch durch das Hermannsdenkmal was wir Übermorgen besuchen. Durch die Altstadt schlenderten wir noch bis zum späten Nachmittag bevor wir wieder zum Campingplatz fuhren.