unser Sommerurlaub in Rinteln an der Weser und in Brandenburg an der Havel

Da unser Urlaub 2016 im Zeichen von Entspannung und Erholung stand machten wir uns ohne Stress mit unserem Wohnwagen und unserem neuen Auto auf den Weg. Wir fuhren Richtung Norden bis nach Rinteln an der Weser wo wir uns einen Platz auf dem Campingplatz Helenensee gebucht hatten. An einem Montag begann unser Sommerurlaub als wir starteten. Der Campingplatz ist wunderschön inmitten dem Helenensee gelegen und es gab jede Menge kleiner Frösche dort. Nachdem wir unser Vorzelt aufgebaut hatten gingen wir noch gut Essen in die Gaststätte am Campingplatz. Nach der ersten Nacht fuhren wir in die alte Hansestadt Lemgo (Tag 01) wo wir uns die sehr schöne Altstadt ansahen. Hier gab es sehr schöne Fachwerkhäuser zu sehen. Den Rest des Tages verbrachten wir in Detmold mit dem schönen Fürstlichen Residenzschloss. Den Abend verbrachten wir bei den Fröschen auf dem Campingplatz. Heute besuchten wir am (Tag 02) unsere Freunde in Wettbergen und wie immer hatten sie für uns ein Programm erarbeitet. Diesmal besuchten wir das Welfenschloß “Schloß Marienburg” bei Hannover. Nach dem Abendessen fuhren wir wieder zurück nach Rinteln. In Detmold erfuhren wir von den Externsteinen und dem Hermannsdenkmal was wir beides am (Tag 03) besuchten. Am Morgen spazierten wir nach Rinteln (5 km) (Tag 04) wo wir die Altstadt besichtigten. Am Nachmittag besuchten wir unseren Bekannten in Hagen am Teutoburger Wald. Es gab so viel zu erzählen das die Zeit viel zu schnell verging. Nach dem Frühstück bauten wir alles ab und machten uns auf den Weg zum zweiten Etappenziel. Unser Ziel war der Campingplatz Seecamp Malge in Brandenburg an der Havel. Natürlich dieser Campingplatz denn er hat einen Frosch im Logo und wir hatten einen Platz auf der Froschwiese mit der Nr. 62. Den Abend verbrachten wir mit einem Spaziergang am Breitlingsee. Den Folgetag verbrachten wir mit Entspannung und Erholung. Am (Tag 05) besuchten wir den Berliner Zoo mit dem Aquarium. Ein schöner Tag bei schönsten Sonnenschein. Hier verbrachten wir den ganzen Tag. Wir fuhren am (Tag 06) zuerst nach Oranienburg in die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen. Sehr interessant und voller Geschichte bevor wir dann unsere Verwandtschaft in Falkensee besuchten. Am (Tag 07) besuchten wir die Babelsberger Filmstudios was ein Erlebnis war. Bei der Erklärung einer Fernsehshow musste ich ein (Ralph) aufs Set und wurde gefilmt vor 500 Menschen. An unserem letzten Urlaubstag (Tag 08) besuchten wir Brandenburg an der Havel. Am Abend bauten wir das Zelt ab damit wir am Folgetag direkt nach Hause fahren konnten. Die Heimreise war Staufrei und unser neuer Wagen mit Tempomat und DSG Getriebe machte die Fahrt sehr angenehm. Wir hatten mal wieder den ganzen Urlaub trockenes Wetter auch wenn es nicht immer Sonnenschein war. Die Campingplätze waren sehr gut und sauber. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Urlaub der nach Kuba, Panama oder Costa Riga gehen soll.