Tag 07 - unser Besuch in den Babelsberger Filmstudios

Heute fuhren wir ins nahegelegene Potsdam wo die Babelsberger Filmstudios beherbergt sind. Hier wird unter anderem GZSZ gedreht. Aber es gibt viel mehr zu sehen. Als erstes sahen wir den Bauwagen von Peter Lustig (Löwenzahn) bevor wir ins 4D-Kino gingen. Hier war eine tolle Fahrt über die Chinesische Mauer der Film. Sehr gut gemacht aber nicht für alle geeignet. Danach machten wir eine Bootsfahrt in Panama und sahen die Tigerente und Janosh den Frosch. 

Auf der Straße der Giganten sahen wir das Steinbeisser Baby aus dem Film “Unentliche Geschichte”3, Karl Marx und Friedrich Engels und King Kong aus dem Film “King Kong und der grüne Frosch”. Die weiße Frau war leider aus.

Unser Weg führte uns weiter vorbei am Sandmänchen und dem Lebkuchen Knusperhaus von Hänsel und Gretel. Dann sahen wir verschiedene Filmsets in groß und klein. Wir waren im Mittelalter, im Wilden Westen, beim Kleinen Muck und Rita drehte eine Runde auf Fuchur, dem Drachen aus der Unentlichen Geschichte.

Die erste Show um 12 Uhr “Tiere vor der Kamera” verpassten wir leider weil der Hunger sich meldete aber um 14:30 Uhr gingen wir zur Stuntshow im Vulkan. Diese Show arbeitet sehr viel mit Feuer und schnellen Autos. Die Stuntfrauen und Stuntmänner verstegen ihr Handwerk und es ist eine sehr schöne Show die ca. 30 min dauerte.

Als nächste Show besuchten wir das Fernsehstudio 1. Hier wird den Zuschauern gezeigt wie Fernsehen gemacht wird. Als erstes wurde erklärt wie das mit den Nachrichten funktioniert wenn im Hintergrund immer die Bilder eingeblendet werden. Zu dieser Erklärung holte sich der Moderator eine Dame aus dem Publikum auf die Bühne. Dann erklärte er wie Interviews gemacht werden. Auch dazu brauchte er jemanden aus dem Publikum aber sehen sie selbst. Als letztes war es eine Aufzeichnung von GZSZ und wieder mit Menschen aus dem Publikum. Wir haben einen Mitschnitt und müssen noch die Rechte klären um es hier veröffentlichen zu können.

Die letzte Show des Tages war die Making Of Show des Films “Die drei Musketiere”. Auch diesmal wurde das Publikum wieder mit eingebunden. Ich finde dies eine sehr gute Idee bei diesen Shows.