unsere Rundreise durch das ehemalige “Deutsch-Südwestafrika” das heutige “Namibia”

In diesem Jahr führte uns unser Urlaub mal wieder nach Afrika. Genauer nach Namibia der ehemaligen Deutschen Kolonie “Deutsch Südwestafrika”. Wie immer begann die Reise auf dem Bahnhof Wasserliesch und führte zuerst nach Frankfurt auf den Flugplatz. Dort starteten wir pünktlich um 20:10 Uhr mit der Air Namibia zu dem 10 Stunden Flug. Um 05:00 Uhr Ortszeit landeten wir auf dem Flugplatz von Windhoek. Nach den sehr langsam von statten gehenden Einreiseformalitäten kamen wir dann endlich nach draußen wo der Mitarbeiter von Meiers Weltreisen/DER Tours uns schon erwartete aber wir mussten zuerst mal eine Zigarette rauchen. Nach dem ersten traumhaften Sonnenaufgang in Namibia stiegen wir in einen Bus ein und dachten nur “bloß nicht der”. Nach gut 50 min waren wir dann im Hotel Safari Court **** und nach der Begrüßung gingen wir zuerst mal frühstücken. Den Rest des Tages erkundeten wir nach einem kleinen Schläfchen Windhoek. (Tag 01). Am nächsten Morgen lernten wir den Rest der Gruppe und den Reiseleiter & Busfahrer ”Werner” kennen der uns auch am Flugplatz abgeholt hatte. Es stellte sich sehr schnell heraus das die Gruppe (30 Pers.) sowie Werner einfach Spitze waren und wunderbar harmonierten. Als erstes machten wir eine kleine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt bevor wir dann Richtung Norden Windhoek verliessen. Erster Stop war eine Tankstelle in der Stadt Okahandja zum einkaufen und dem Toilettengang. Danach fuhren wir weiter zur Oropoko Lodge. Hier machten wir dann fakultativ (€ 7,00 pro Zimmer) eine Wildbeobachtungsfahrt (Tag 02). Hierbei sahen wir unter anderem Nashörner, Giraffen, Springböcke und Warzenschweine. Danach gab es noch bei einem traumhaften Sonnenuntergang einen Sundowner. Nach einer guten Nacht fuhren wir dann abweichend der Route nach Omaruru zu dem Weingut Kristall Kellerei von Michael & Katrin Weder. Hier machten wir eine Weinprobe und bekamen die Problematik des Weinbaus in Namibia erklärt. Danach fuhren wir in den Etosha Nationalpark den grössten eingezäunten Naturpark der Welt mit 23000 qkm (Tag 03). Hier fuhren wir zu einem Wasserloch wo wir unter anderem Löwen, Giraffen, Zebras, Springböcke und Orax sahen. Am Abend fuhren wir in die Etosha Safari Lodge wo wir zwei Nächte blieben. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Wildbeobachtungen denn wir fuhren wieder in den Etosha Nationalpark. Hier sahen wir Heute unter anderem ca. 80 Elefanten an einem Wasserloch, Löwen, Zebras, Orax, Springböcke, Giraffen und jede Menge anderer Tiere. Da wir sehr viele Fotos haben gibt es für Heute zwei Seiten. (Tag 04-Teil 1) (Tag 04-Teil 2) Den Tag beendeten wir mit einem sehr guten Abendessen was in Namibia immer sehr gut war. Wir konnten uns in keiner Lodge/Hotels über das Essen beschweren. Ab Heute fuhren wir dann Richtung Westen ins Damaraland nach Twyfelfontein, zum verbrannten Berg und zum versteinerten Wald (Tag 05) . Die Übernachtung fand in der Damara Mopane Lodge satt. Nun führte uns unser Weg an die Atlantikküste über Uis und der Robbenkolonie am Kreuzkap nach Swakopmund, einer typisch Deutschen Kleinstadt. (Tag 06) Unterwegs sahen wir noch die Dreharbeiten zu Mad Max 4, durften aber nicht anhalten. Im Hotel Europa Hof übernachteten wir zwei Nächte und stellten fest das es hier sehr gutes Deutsches Essen gab. Nach einer sehr guten Nacht machten wir uns auf den Weg nach Walvis Bay wo wir eine Delphin Bootstour machten und dabei neben Delphinen auch Pelikane und jede Menge Robben sahen. (Tag 07)

Am Nachmittag schlenderten wir noch durch die Altstadt von Swakopmund und an der Atlantikküste entlang. Am Nachmittag wurden auch Rundflüge angeboten aber die waren uns mit € 250 pro Person zu teuer. Von der Atlantikküste ging unser Weg wieder in die Wüste, in den Namib Naukluft Park. (Tag 08) Wir fuhren durch den Kuiseb Canyon und über den Gaub Pass zur Namib Desert Lodge. Auf der Fahrt sahen wir auch die Welwitschia Mirablis Pflanze. Man nennt sie auch die Unsterbliche da Exemplare gefunden wurden deren Alter auf 2000 Jahre geschätzt werden und sie wachsen in absoluter Trockenheit. Hier sahen wir dann die versteinerten Dünen direkt vor der Lodge. Auf der Lodge machten wir dann noch am Nachmittag eine Naturfahrt durch die versteinerten Dünen mit traumhaften Sundowner (Sonnenuntergang) mitten in der Namib Wüste. Am nächsten Morgen mussten wir mal früh aufstehen um nach Sossusvlei zu fahren. Hier konnten wir das Sonnen/Schatten Spiel der größten Dünen (Tag 09) der Welt beobachten. Ein traumhaftes Schauspiel was nach dem Sonnenaufgang allerdings wieder weg war. Über den Sesriem Canyon fuhren wir zur Hammerstein Lodge. Hier konnten wir fakultativ einen Catwalk machen. Wir gingen zusammen mit einem Mitarbeiter der Lodge in das sehr große Gehege um die Geparden und Karakals zu sehen. Es ist ein Erlebnis wenn Geparden an deinen Beinen vorbei streifen. die Tiere sind nicht zahm in den Sinne sondern gut gefüttert und satt. Wenn sie kommen soll man auf jeden Fall ruhig stehen bleiben. Am (Tag 10) fuhren wir wieder an die Atlantikküste ins Städtchen Lüderitz zum Hotel Nest. Auf den Weg dorthin fuhren wir am Filmset für Mad Max 4 und den wilden Pferden von Namibia vorbei. Am Morgen hatten wir dann den letzten Blick auf den Atlantik bei dieser Reise und fuhren mit Halt in der Geisterstadt Kolmanskuppe (Tag 11) zur Canon Village im Fish River Canyon. Den Nachmittag ruhten wir uns in dieser schönen Landschaft erstmal etwas aus. Am nächsten Tag fuhren wir zum Fish River Canyon, dem zweitgrössten Canyon der Welt nach dem Grand Canyon (USA bereits gesehen). Jetzt haben wir die 3 größten Canyons der Welt gesehen. Der Fish River Canyon (Tag 12) ist einfach wunderschön und Atemberaubend. Leider ging jetzt die Reise langsam zu Ende aber wir hatten nur noch einen Stop in der Kalahari Wüste. Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch den Köcherbaumwald. In der Kalahari Anib Lodge erwartete uns doch noch ein sehr schönes Highlight der Natur (Tag 13). Dort angekommen machten wir direkt eine Wildbeobachtungsfahrt und sahen ein Straußennest mit Kücken von 10 Tagen, Orax, Gnus, Giraffen und vieles mehr. Dann kam das Highlight. Einen Sonnenuntergang vom allerfeinsten und auf der anderes Seite der Mondaufgang (Vollmond). Nur Traumhaft schön. Jetzt am (Tag 14) kam der Weg nach Windhoek. In Windhoek angekommen war der Urlaub fast vorbei aber da wir erst am nächsten (Tag15) Abends flogen konnten wir noch Windhoek zu Fuß erkunden. Und dann Abend flogen wir wieder nach Frankfurt wo wir nach 10 Stunden Flug wieder gut in Deutschland waren. Ein Traumhafter Urlaub und wir werden einen der nächsten Urlaube wieder in Namibia oder Botswana machen.

Banner-Seitenanfang

Hier nur schöne Bilder der aussergewöhnlichen Straßen von Namibia

nun kommen die Kreisstraßen von denen wir bei unserer Rundreise wir ca. 30% befahren haben